Anonymous Hamburg

Adams Co. business owner thought to be victim now charged with murder - The Denver Post

Inhaber einer Firma in Adams County - zunächst für das Opfer gehalten - wird jetzt Mord zur Last gelegt

Von Jeremy P. Meyer
The Denver Post

William Rex Fowler, 58, zunächst für ein Opfer einer Schießerei in seinem Büro in Adams County gehalten, ist verhaftet worden und ihm wird der Mord an seinem ehemaligen Geschäftspartner zur Last gelegt.

Untersuchungsbeamten sagen, dass Fowler Tommy Ciancio, 42, dreimal mit einer 9mm Glock in denn Kopf geschossen habe als Ciancio zu Fowler Software Design kam, um 9.900$ Abfindung entgegenzunehmen.

Ciancio, der Chief Operating Officer von Fowler Software, trat am 23. November 2009 von seinem Posten zurück, im Streit um die Art der Führung der Firma.

Am 29. Dezember 2009 stimmte er einer Einigung zu und der Unterzeichnung einer Verzichtserklärung, sagte die alleinige Geschäftsführerin Laura Zaspel den Untersuchungsbeamten.

Beschäftigte der Software-Firma, die laut Berichten seit 2008 unter finanziellen Schwierigkeiten litt, die teilweise mit dem Transfer von 200.000$ an eine Kirche oder eine gemeinnützige Organisation durch Fowler zusammenhingen, erzählten Untersuchungsbeamten, dass Ciancio am 30. Dezember gegen 10 Uhr morgens ankam, um seinen Scheck abzuholen.

Nachdem er ehemalige Kollegen begrüßt hatte und sie nach ihren Plänen für den Sylvesterabend fragte, bat er darum mit Ubaldo Cimnieri zu sprechen, dem stellvertretenden Präsidenten für Verkauf und Marketing der Firma, der nicht an seinem Schreibtisch war. Dann ging Ciancio nach unten in Fowlers Büro.

Dem Haftbefehl zufolge erzählten die Angestellten den Untersuchungsbeamten, dass sie als nächstes Schüsse hörten.

Die Polizei wurde von einem anderen Mieter des Elati Buildings nahe der West 84th Avenue und der Elati Straße in [unincorporated] Adams County.

Als Polizisten beim Gebäude ankamen, sahen sie, wie Fowler aus der Tür kam, aus dem Gesicht blutend. Die Untersuchungsbeamten sagten, er habe einen Schritt über die Schwelle getan und sich dann umgedreht, Die Polizei stürzte ins Gebäude und begleiteten Fowler zurück nach draussen.

Als Fowler versuchte, mit der Polizei zu sprechen, stürzte Blut aus seinem Mund. Sie fragten ihn, ob Ciancio noch im Gebäude war und er hob und senkte seinen Kopf und sagte "ja." Sie fragten, ob Ciancio auf ihn geschossen habe und Fowler antwortete nicht, sagten die Untersuchungsbeamten.

Fowler wurde in einen Krankenwagen gebracht und ins Krankenhaus Denver Health Medical Center, wo er notoperiert wurde. Laut Polizei wurden Fowlers Hände in Tüten gepackt um Beweise von Schmauchspuren an den Händen zu sichern, die später von Untersuchungsbeamten gesichert wurden.

In Fowlers Büro fand die Polizei Ciancios Körper. Sie sagten, er schien an einem Tisch gesessen zu haben, als er erschossen wurde. Sie fanden auch die Tatwaffe und vier 9mm Luger Patronenhülsen. Sie fanden ein Pistolenmagazin auf dem Tisch und ein weiteres in einem Schrank im Büro.

Untersuchungsbeamten zufolge wurde die Waffe beim Kauf auf den 26jährigen Andrew Hyung Fowler registriert, der im L Ron Hubbard Weg 1413 in Los Angeles lebte. In Polizeivernehmungen sagte Andrew Fowler, dass er seinem Vater die Waffe zu Weihnachten 2007 geschenkt habe.

Die Polizei fanden auch eine Aktentasche und eine maschinengeschriebene Notiz, datiert auf den 30. Dezember und von Fowler unterzeichnet, in der es hieß, dass in der Aktentasche nichts vertrauliches sei und dass sie seiner Frau Janet übergeben werden solle.

Als Janet Fowler von der Polizei vernommen wurde, sagte sie, dass sie die Aktentasche sofort zurück wolle.

"Das ist für mich und meine Kirche wichtig. Das ist religiöses Material und ich will es jetzt. Selbst wenn sie es ansehen und es lesen würden, würden sie davon nichts verstehen. Weil das viel höher als eine normale Person ist und Sie nicht verstehen würden, was es bedeutet. Ich will das jetzt sofort zurückhaben."

Berichten zufolge erzählte Janet Fowler den Ermittlungsbeamten auch, dass ihr Mann "ein Scientologe ist und nicht ohne Kampf sterben würde. Er würde in einem Kampf eine Waffe gegriffen habe und sich nicht von jemandem erschießen lassen."

Sie erzählte den Untersuchungsbeamten auch, dass Ciancio E-Mails an Rex Fowler geschickt hatte und damit gedroht hatte, einen Anwalt zu nehmen und wegen Geld zu klagen, dass man ihm seiner Aussage zufolge schuldete.

Vertreter von Adams County sagten, dass Fowler in Haft sei, aber wollten nicht sagen, wo. Zuletzt war er im Krankenhaus Denver Health Medical Center, doch sein Name steht nicht mehr auf Patientenlisten.
Adams County software-firm owner charged in killing of ex-business partner - The Denver Post

Auszüge:
Mehrere Webseiten, die sich mit Scientology beschäftigen, haben den Fall verfolgt und Links zu Aufzeichnungen gesetzt, die angeblich enthüllen, dass Fowler ein hochrangiger Scientologe gewesen sei. Die Seiten behaupten, dass Fowler Software ein Mitglied des World Institute of Scientology Enterprises gewesen sei.

Dem Haftbefehl zufolge, übergab der Bruder von Ciancio den Untersuchungsbeamten vier Aktenordner mit Scientology-Materialien, die Fowler Ciancio übergeben hatte mit der Bitte, die Religion zu studieren.

Ciancio wurde nach Angaben seiner Familie römisch-katholisch erzogen und besuchte die New Hope Presbyterian Church in Castle Rock.

9NEWS.com | Denver | Colorado's Online News Leader | Man charged in shooting death of former business partner


Die Untersuchungsbeamten hatten den Inhalt der Aktentasche noch nicht geprüft, also sagten sie ihr, dass sie sie nicht haben könne.


In Fowlers Fahrzeug fanden die Untersuchungsbeamten verschiedene persönliche Briefe zwischen Fowler und einer seiner weiblichen Angestellten.

In den Briefen geht es um die finanziellen Probleme mit Ciancio.

Untersuchungsbeamten sagten, dass die Frau in einem der Briefe an Fowler geschrieben habe, dass sie Ciancio nicht vertraue und dass sie ihr Problem lösen müssten.



Adams Co. software exec charged with murder - KDVR
Ein anderes Schriftstück enthielt Schlüssel und ein Diagramm, in welchem "Jan" erklärt wurde, wofür jeder Schlüssel diente.


Der Angestellte Robert Read sagte der Polizei "Thomas Ciancio war sehr enttäuscht und verärgert über Fowler, er sagte er veruntreue Gelder und sei ein Schurke."

Stephan Samuel, ein ehemaliger Angestellter sagte, "er und Ciancio konnten erkennen, dass Fowler mehrere große Beträge abgezogen hatte, die insgesamt im Bereich von 200.000 bis 250.000 Dollar lagen."

Samuel sagt, "Thomas Ciacio mochte es nicht, dass William Fowler Firmengelder überwies und der Firma finanzielle Schwierigkeiten bereitete."

Beschäftigte sagen, dass das Geld an eine Kirche gegangen sei. Read sagte, er wisse das, "weil William Fowler sich schriftlich bei allen für das entschuldigen musste, was er getan hatte."

Die Websiete
fowlersoftware.com

wurde vom Netz genommen.
Aber wie es so schön ist vergisst das web niemals.
Hier ein paar Backups
http://www.2shared.com/file/10394188/5e766d6e/wwwfowlersoftwarecom.html
http://www.badongo.com/file/19473042

weiter Diskusion über das Thema : Hier